Guerilla Marketing

kostengünstigst – jedoch nicht billig – werben

Werbung auf Xing August 22, 2008

Hi Ihr Lieben,

nach einem Kurzurlaub mit nachhaltigem Auftanken im Waldviertel – und einer seminarischen Woche – bin ich jetzt wieder in amt und Würden – und werde euch wieder mit Infos beglücken 😉

Vielleicht vorweg noch eine Info, warum ich hier begonnen habe, etwas mehr über Xing zu schreiben – weil ich bei unseren realen regionalen Stammtischen immer wieder feststellen muss, dass viele Mitglieder von Xing – und von den dort befindlichen Gruppen – gar nicht wirklich wissen, was sie mit diesem tollen Tool (Werkzeug) alles machen könnten.

Und es kostet nichts – ausser Zeit – und das auch nur in dem Umfang, wie man sie sich nimmt

Doch kommen wir mal zu den Möglichkeiten, wie wir in und mit Xing wergen können.

Da ist zuerst einmal die Möglichkeit, das eigene Profil zu erstellen und zu befüllen – dort gibt es sowohl „ich suche“ als auch „ich biete“, genauso wie wir unsere Interessen angeben können. Falls wir eine HomePage und/oder einen Blog haben, können wir auch die direkt verlinken.

Dann gibt es „Über mich“, wo wir ausführlicheren Text einstellen können – mit allen Möglichkeiten, die mit HTML formatiert werden können – ist für den Anfang wahrscheinlich etwas zu aufwendig – aber „normalen“ Text eingeben und sich selbst ausfürhlicher zu beschreiben ist sicher für jede/n machbar.

Ein weiterer Punkt sind Gruppen, in welchen man sich (kostenlos) anmelden kann – und dort dann nicht nur sich selbst vorstellen kann, sondern auch eigene Gedanken und ideen einbringen – und auch für die eigenen angebote immer wieder werden kann – nicht in allen Gruppen, aber in vielen.

Und wenn wir in derartigen Gruppen anderen „auffallen“, klicken diese – und noch viele andere Menschen – unser Profil an – und wollen uns viellelicht auch real kennen zu lernen – oder mir uns zusammen arbeiten und/oder netzwerken.

Vielleicht kommen die Eine oder der Andere dann nach längerer Xing-Mitgliedschaft auf die Idee, selbst eine Gruppe zu initiieren und dann auch zu moderieren – dazu solltet ihr aber etwas intensivere Internet und PC-Kenntnisse haben, sonst kann es möglicherweise etwas mühsam werden – ich werde diesem Thema zu einem späteren Zeitpunkt mehr Aufmerksamkeit widmen.

Ich habe es heute auch in einer Besprechung erwähnt, dass es mir fast „weh tut“, wenn ich sehe, dass sich Mitglieder in einer Gruppe nicht vorstellen – und dadurch kostbare Werbemöglichkeiten einfach „den Bach runter gehen“, weil sie einfach nicht genutzt werden.

Mir ist schon klar, dass viele – speziell EPUs (Einpersonenunternehmen) und auch KMUs (Kleine und Mittlere Unternehmen) oftmals nachhaltige Berührungsängste mit dem PC – und auch dem internet – haben – und viele Handwerker nehmen sich auch gar nicht die Zeit, sich mit derartigen Themen zu beschäftigen.

Aber genau darum würde es mir persönlich gehen:

Handwerksbetriebe von den buchhaltärischen Agenden zu befreien
indem sie in Kontakt mit zB gewerblichen Buchhaltern kommen
die wiederum mehr Aufträge brauchen könnten.

Und dafür brauchen beide nicht mal einen Schritt ausser Haus zu machen – sondern sie könnten sich im Netz finden – während sie zu Hause gemütlich eine Pause von der laufenden Arbeit machen – und zB in einer lokalen Gruppe ihre neuesten Aktionen vorstellen – dadurch dann von anderen gefunden werden – und somit Synergien entstehen, welche ohne dieses tolle Medium nicht möglich wären.

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